Gesundheitszentrum Oberberg wird offizielles Corona-Testzentrum

Das Gesundheitszentrum Oberberg in Gummersbach gehört ab sofort zu den von den Behörden registrierten Covid-19-Schnelltestzentren in Deutschland. Damit können sich Bürgerinnen und Bürger in unserem Corona-Testzentrum künftig mindestens einmal pro Woche kostenlos per Schnelltest testen lassen.

Sicherheit im Alltag dank Corona-Test

„Wir freuen uns sehr, als Dienstleister in der Gesundheitsbranche einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten zu können. Ein negativer Schnelltest bringt innerhalb kürzester Zeit die im Alltag während der Pandemie oftmals benötigte Sicherheit“, sagt Daniel Philipp, Gründer und Geschäftsführer des Gesundheitszentrum Oberberg, in dem in den vergangenen Tagen die notwendigen Umbauarbeiten absolviert wurden.

Da der Fitnessstudio-Betrieb angesichts der Lockdown-Maßnahmen derzeit ruht, wurden die Trainingsflächen und Umkleideräume umgewandelt; hier wird nun medizinisch geschultes Per-sonal die Schnelltests durchführen – in enger Abstimmung mit einer in der Region ansässigen Fachärztin.

Unser Corona-Testzentrum wird derweil nicht neu eröffnet. Bereits seit Anfang Februar ist un-ser Testteam in Gummersbach im Einsatz, um bis jetzt kostenpflichtige Schnelltests durchzufüh-ren und der Bevölkerung so ein Stück Normalität zurückzugeben. Dabei haben wir sehr viel positives Feedback von unseren Besucherinnen und Besuchern erhalten.

Heute Sensitivität und Spezifität des Schnelltests

Zum Test: Der eingesetzte Joysbio SARS-CoV-2 Schnelltest weist eine Sensitivität von 98,72 % und eine Spezifität von 97,32 % auf. Er erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen oder ausschlie-ßen. Zusätzlich weist der Schnelltest keine Kreuzreaktivitäten auf, sodass kein falsch positives Ergebnis auftritt, ausgelöst durch andere Viren.

Geöffnet ist das Corona-Testzentrum montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr und am Wochen-ende jeweils von 10 bis 14 Uhr. Um telefonische Terminvereinbarung unter 02261-818079 wird gebeten, aber auch spontane Besuche in unserem Gesundheitszentrum sind möglich; wir bitten bloß darum, in diesem Fall eine etwaige Wartezeit einzuplanen.